Die Volksschule Hürm versucht ihre Schülerinnen und Schüler stets zu fördern wie auch zu fordern – nicht nur eine moderne Ausstattung der Schule, sondern auch die kontinuierliche Zusammenarbeit innerhalb des Schulzentrums und der Gemeinde Hürm (Kindergarten - Volksschule – Neue Mittelschule – Nachmittagsbetreuung – Musikschule Alpenvorland) können dies gewährleisten.
Durch unterschiedliche Lehrmethoden wird der Unterricht differenziert und individuell gestaltet. So arbeiten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse nach dem System des „Lernbüros“. Auch in der 1. und 2. Klasse kommen Tages-, Wochen- oder Stationspläne regelmäßig zum Einsatz. Übungen und Vertiefungen in den unterschiedlichsten Bereichen können am Computer oder der interaktiven Tafel absolviert werden. Besonders beliebt bei den Schülerinnen und Schüler ist unser offenes Schulhaus – Aula, Lerntreppe, Bücherei und Schulhof können für alle Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten genutzt werden. So üben unsere Schülerinnen und Schüler selbständiges und verantwortungsbewusstes Lernen.
Im Bereich der Leseförderungen sind wir sehr stolz auf die gelungene Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler – wöchentlich besuchen Lesetutorinnen und Tutoren die einzelnen Klassen zum individuellen Lesen. Natürlich wird auch die Freude am Lesen durch Buchausstellungen, Klassenlektüren, eine abwechslungsreiche Bibliothek und interaktive Leseangebote gefördert. Die VS Hürm ist auch Buchklubschule.
In der Speziellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen uns Kolleginnen des ZIS Loosdorf und unser Beratungslehrer Alexander Enzenhofer.
Besonders wichtig ist uns die mentale und körperliche Gesundheit all unserer Volksschülerinnen und Volksschüler. Deshalb werden in der VS Hürm zusätzliche Bewegungsstunden, die tägliche Pause im Schulhof und spezielle Trainingseinheiten mit Spezialisten angeboten. Außerdem können wir durch die Unterstützung der Eltern und des Elternvereines die monatliche „Regionale Jause“ anbieten. Verkehrssicherheitsaktionen, Soziale Projekte und die Förderung der Zahngesundheit durch das Projekt „Apollonia“ werden von uns ebenfalls unterstützt. Die Volksschule Hürm darf das Gütesiegel in Silber für Schulsport tragen und ist seit dem Schuljahr 23/24 auch Gesunde Volksschule (in Kooperation mit der Österreichischen Gesundheitskasse).
Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Leben vorzubereiten, haben wir uns an der VS Hürm für die Schulautonome Klassenführung entschieden. In den ersten beiden Schuljahren werden die Kinder von einer Klassenlehrerin begleitet. Sowohl in der 3. als auch 4. Schulstufe gibt es eine fixe Klassenlehrerin, die auf die jeweilige Klassenstufe spezialisiert ist. Durch das Kennenlernen aller Lehrpersonen profitieren unsere Schülerinnen und Schüler vom einheitlichen Miteinander und werden vom gesamten Team, und nicht nur einer Klassenlehrerin, begleitet, unterstützt, gefördert und gefordert.
Im Rahmen der Ganztagesbetreuung unterstützt uns eine Freizeitpädagogin des NÖ Familienlandes. Kinder, die dieses Angebot nutzen, genießen ein ausgewogenes Mittagessen, das vom KH Melk geliefert wird. Nach einer Lernstunde mit einer unserer Volksschullehrerinnen geht es wieder zum Spielen, Basteln oder Toben im Turnsaal.
Ein Zeichen für gelebte Gemeinschaft ist unser Monatstreff auf der Lerntreppe – Geburtstagskinder werden gefeiert, besondere Arbeiten werden von den Schülerinnen und Schülern präsentiert, es wird gemeinsam gesungen und der Monat reflektiert.
Unsere Aktivitäten und Aktionen lassen sich mit unserem Schulmotto zusammenfassen:
„Gemeinsam zum Erfolg!“